Interessantes zum Thema Feuerwehr.

Rauchmelder retten Leben – Brandschutz und Brandprävention

Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

Rettungsgasse rettet Leben!

Thema Wespen, Bienen und Hornissen:

Immer wieder wird die Feuerwehr gefragt, ob wir denn Wespen-,Hornissen- oder Bienennester “beseitigen” können. Wir von der Feuerwehr machen das aber nicht mehr.
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz und dem Niedersächsischen Naturschutzgesetz ist es verboten, Wespen, Hornissen, Bienen und Hummeln und alle anderen wildlebenden Wildtiere unnötig zu beunruhigen, zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
Eine Umsiedlung bzw.  im Ausnahmefall eine Abtötung darf nur nach vorheriger Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde erfolgen.
Bei Nestern in bedrohlicher Lage sollten Fachleute um Hilfe gebeten werden. Hierzu hat der Landkreis Ammerland ein sogenanntes “Hautflügler-Beratungsnetz” aufgebaut. Wenden Sie sich dann bitte direkt an das Amt für Umwelt und Wasserwirtschaft des Landkreises Ammerland.