Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen dient der Einsatzleitung als Führungsmittel. Über ihn wird die Kommunikation mit der Leitstelle, nachrückenden Kräften und anderen Hilfsorganisationen sichergestellt. Weiterhin findet über eine landkreisweit eingesetzte Software die gesamte Dokumentation der Einsatzstellen statt. Der ELW dient weiterhin als Anlaufpunkt für Nachfragen Dritter oder für Einsatzbesprechungen.

Zur Ausstattung gehören Funk- und PC Arbeitsplatz, sowie Funkgeräte für den Analog- und Digitalfunk. Telefon, Fax und Internetzugang ergänzen die Kommunikationswege.

Zur weiteren Beladung gehören Einsatzpläne in Papier- und Digitaler Form, ein Flipchart, eine Wärmebildkamera sowie ein tragbarer Generator für den Betrieb der Technik im Fahrzeug. Weiterhin ist ein Spannungswandler verbaut, der auch während der Fahrt 230 Volt für die Technik zur Verfügung stellt.

Bezeichnung ELW 1
Funkrufname Florian Ammerland 12-11-1